Führungsstil und was Sie darüber im Interview wissen müssen

Jeder, der eine Führungsrolle ausübt, setzt bestimmte Führungsmittel ein, um Mitarbeiter zu einem bestimmten Verhalten oder Handeln im Sinne des Betriebes oder des formellen Gruppenziels zu veranlassen.Die Art der dabei gewählten Führungsmittel kennzeichnet den angewandten Führungsstil , also die Verhaltensweise der Führungskraft.  Der Führungsstil, den eine Führungskraft anwendet, stellt häufig eine Reflexion eigener Vorerfahrungen dar. Das selbst erlebte, von anderen gebotene Führungsverhalten, zusammen mit charakterlichen Anlagen, bestimmt weitgehend den persönlichen Führungsstil, der sich herausbildet. Auch soweit dieser durch Führungstraining oder sonstige Beiträge zur Verhaltensbeeinflussung überdeckt und nach außen hin geändert erscheint, tritt er in Spannungs- und Konfliktperioden am besten in Erscheinung. Die betriebliche Lehre  weist eine Vielzahl angewandter Führungsstile auf, welche sich auch aufgrund einer Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung permanent weiterentwickeln.

Im Rahmen von Headhunter Gesprächen oder Interview Situation taucht die Frage nach dem Führungsstil regelmäßig auf.  Daher ist es grundlegend,  dass Sie in Ihren Ausführungen die Differenzierungen und Vorlieben der drei nachfolgenden genannten Führungsstile entsprechend berücksichtigen  und mit Beispielen untermauern können.  Die gängigsten drei  Stile sind die folgenden:

  • Die autoritären Führungsformen , die von den Mitarbeitern grundsätzlich Unterordnung verlangen.
  • Liberale Führungsformen , bei denen die Führungskraft zwar Informationen bereitstellt, die zur Entscheidungsfindung erforderlich sind, sich um den weiteren Ablauf jedoch nicht bemüht, keine Kontrollen durchführt und nur bedingt am Gruppengeschehen teilnimmt.
  • der kooperative Führungsstil , der den Mitarbeitern ein Mitwirkungsrecht an den sachlichen und personellen Entscheidungen einräumt.

Ferner können Führungsstile auch richtungsbezogen sein. Die beiden richtungsbezogenen Führungsstile unterscheiden sich dabei in den :

  • Aufgabenorientierter bzw. sachorientierter Führungsstil: Der Vorgesetzte übt Leistungsdruck aus, damit der Mitarbeiter eine höhere Leistung erbringt. Er bemüht sich um Termineinhaltung, damit die Aufträge fristgerecht erfüllt werden. Der Chef herrscht „mit eiserner Hand”, damit keine Stockungen im Arbeitsablauf auftreten.
  • Personenorientierter bzw. beziehungsorientierter Führungsstil: Der Führende behandelt seine Untergebenen als Partner, damit die Arbeit gemeinsam bewältigt werden kann. Er sucht ein gutes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern, damit sich diese nicht als Untergebene fühlen. Der Chef ist seinen Mitarbeitern gegenüber zugänglich, damit sie erkennen, dass sie Partner sind. Der Vorgesetzte setzt sich für seine Mitarbeiter ein, damit sie spüren, dass ihr Vorgesetzter loyal ist. Er gibt den Mitarbeitern Anerkennung, damit die Leistungen beibehalten und verbessert werden.


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