Spitzenleute sind immer gefragt, neu sind jedoch die Anforderungen, die sie heute für Spitzenjobs mitbringen müssen. Und die lauten mehr denn je:
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- gefestigte, vertrauenserweckende und kreative Persönlichkeit
- unternehmerisches Denken und die Bereitschaft unternehmerische Veranwortung zu übernehmen
- Laserartige zielorientierte Fokussierung auf die gestellten Aufgabe
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Der neue Typus des Top-Managers
Er ist flexibel und selbstkritisch, hat ein hohes Maß an Eigenmotivation, verfolgt hohe Ziele, geht nicht unbedingt lehrbuchmäßig vor, sondern sucht nach innovativen Lösungen. Nach außen hin vertritt er weniger die Corporate-Allüren, sondern verfügt über bodenständige Macher-Attitüten wie man diese eher aus Startup Dimensionen kennt.
Als neuer Trend im Headhunting setzen sich verstärkt auch ethische und moralische Werte durch. Gefragt sind Führungspersönlichkeiten, welche sich durch Transparenz und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen, Fehler eingestehen und im Zweifelsfall auch eine Kurskorrektur vornehmen können. “Statt hierarchischem Denken ist die Nähe zu den Mitarbeitern wichtig. Das verlangt soziale Kompetenz, Authentizität und Verantwortungsbewusstsein.
Zusammenfassung der Statements von Helen Siegel von ExecutiveSearch Consultants.de von Ihrem Panel – Workshop auf den „HR Day in Lugano“.
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