Personalarbeit 2010 – Die Erwartungen der Personalchefs – Trends im HR 2010
Auch das Jahr 2010 wird wieder spannend für die HR / Personalabteilungen. War 2008 und 2009 bedingt durch die Herausforderungen der Wirtschaftskrise, bereits ein sehr spannendes, prägen in 2010 zum Teil neue Akzente die Personalarbeit.
In der Gesetzgebung wird sich dank der neuen Bundesregierung einiges tun. Und die Wirtschaftsweisen prognostizieren, dass zwar die Konjunktur etwas anspringen soll, aber auch die Arbeitslosenquote soll weiter steigen. Für das Executive Search Consultants – Trendbarometer wurden Personalverantwortliche und Personalchefs von insgesamt 150 Unternehmen befragt, davon 30 börsennotierte Unternehmen.
Die größten Veränderungen sind demnach in den Bereichen Fortbildung, Outsouring von weiteren Dienstleistungen wie die Entgeltabrechnung und generelle Auslagerund von HR Prozessen sowie die innerbetriebliche Fortbildung, das Thema Diversity & Gender Management und Ausbau von Kommunikations-Netze für die Personalarbeit zu erwarten.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
61% der befragten HR Verantwortlichen werden Ihre Aktivitäten im Bereich Fortbildung im Vergleich zum Kalenderjahr 2009 um mindestens 3% steigern.
52% der befragten investieren 2010 in den Ausbau der innerbetrieblichen Informations- und Kommunikationsnetze der Personalarbeit, um die interne Dienstleistung effizienter zu organisieren.
32% gaben an, das Thema Diversity und Gender Management im Unternehmen zu fördern und im Vergleich zu 2009 auszubauen.
21% der befragten Personalchefs werden die Entgelt-Abrechnungen und Entgelt–nahen Services an externe Dienstleistungs-Unternehmen auslagern.
14% der befragten Personalchefs werden 2010, das Thema Social Media, Richtlinien für Social Media und die Nutzung sozialer Netzwerken in Ihrer Personalarbeit stärker verankern und die Aktivitäten vom 2009 Niveau ausbauen.
Rückläufige Veränderungen. eine Reduktion im Vergleich zu 2009 ist für die Bereiche Zeitarbeit, Printanzeigen und Reisetätigkeit zu erwarten.
61% der befragten personalverantwortlichen gaben an, die Personalbeschaffung und das besetzten von offenen Positionen durch den Kauf von Stellenanzeigen im Print zu reduzieren.
24% der Personalchefs sagen, Sie wollen das Thema Zeitarbeit reduzieren.
36% der befragten arbeiten an den Themen Reduktion von Reisetätigkeiten für Fortbildung Ausbildung.
17% der befragten rechnen mit einem Personalabbau und Reduktion der Personalstärke von 3% und größer im Vergleich zu 2009.
Eine stabile Erwartung und wenig Veränderungen werden in den Bereichen Kandidaten-Direktansprache und Recruiting durch Dienstleister wie Executive Search Consultants und Headhunter erwartet. Gleiches gilt für das Schalten von Stellenanzeigen im Bereich Online.
An der fernmündlichen Umfragen haben teilgenommen u.a. Personalverantwortliche folgender Unternehmen:
Apple, Audi, Boss, BMW, Microsoft, Siemens, Porsche, Intel, EADS, Deutsche Lufthansa, Electronic Arts, Daimler, ESA, Accenture, Oracle, Adidas, Puma, Sony, Deutsche Bank, Hewlett Packard, Philipps, Otto, Allianz Gruppe, ABB, Motorola, Arcor, EPlus, O2, Ford, Opel, Vodafone, sd&m, EON, BASF, CocaCola, Nokia, SAP, Ikea, KPMG, Unilever u.w.
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