Reputation-Check – Ihr guter Ruf online Personal Branding

Januar 26, 2009 on 8:32 pm

Pflegen Sie Ihr Image  auch im Internet, denn es gibt kaum Wichtigeres und Wertvolleres als Ihren guten Namen. Mit jedem Tag den Sie im Internet verbringen, hinterlassen Sie ihre Spuren. Manche mehr, manche weniger, beispielsweise durch Einträge/ Kommentare in den Social Networks wie Facebook, StudiVZ, Xing oder MySpace oder Fotosharing-Seiten wie Flickr oder Videosharing-Seiten wie Youtube oder auch in Blogs. Die meisten Einträge lassen sich nicht mehr löschen und sind dauerhaft im Internet. Ähnlich verhält es sich mit Ihrem Benutzernamen , den Sie im Web verwenden, sei es für Mitgliedschaften bei Organisationen, Webseiten oder bspw. Skype. Ihr Benutzername den Sie beispielsweise für Skype verwenden und aktiv an Bekannte, Freunde ggf. Geschäftspartner kommunizieren, kann aufschlussreiches offenbaren. Ein regelmässiges  „Googeln” dieses „Benutzernamen” kann Ihre Spuren von anderen Webseites ans Tageslicht bringen. Hierfür können Sie über Google Alert einen einfachen Alert bestellen.

Machen Sie selbst den Test und nehmen Sie Ihre gängigen Benutzernamen und prüfen Sie diese bei www.usernamecheck.com . Dies gibt Aufschluss, auf welchen Seiten Sie sich registriert haben, gesetzt den Fall, niemand anders verwendet denselben Benutzernamen.
Anbei ein paar Links passend zum Thema.

Die Münchner Online Profis um Mario Grobholz – finanziert von der Deutschen Telekom haben einen zukunftsweisenden Service aufgesetzt http://www.myonid.de / – myON-ID ist ein neuer innovativer Service für das Online-Reputation Management für Personen.   Im übrigen haben die auch einen guten Blog, welcher regelmässig interessante  und hilfreiche Artikel zum Thema veröffentlicht. http://blog.myonid.de/

Unser Expertenrat:

  • Pflegen Sie ein professionelles Online Profil bei Xing oder Linkedin.
  • Leiten sie ggf. ihren Domainnamen weiter auf eine dieser Seiten oder wenn Sie wissen wie, erstellen Sie sich selbst eine einfache HTML Visitenkarten mit durchdachten Informationen (weniger ist mehr)
  • Halten Sie sich in Social Networks und den Business Netzwerken mit abwertenden, negativen Kommentaren zurück und falls Sie es doch nicht lassen können,
  • legen Sie sich eine Zweitidentität zu, die keine direkten Rückschlüsse auf Sie ermöglicht.

Verwandte Artikel – Sie sollten auch lesen:

Keine Kommentare bislang

Zur Zeit sind keine Kommentare für diesen Beitrag möglich.


Die Headhunter-Branchen-Spezialisten Branchen-Kompetenz der Headhunter / Personalberatungen:
Headhunter Financial-Banking Services | Headhunter Technology,Telco-IT | Headhunter Lifescience, Health,Biotech-Pharma | Headhunter Consumer Products-Retail | Headhunter Industrial-Services | Headhunter Business-Professional Services | Headhunter Energie, Infrastructure-Utilities | Headhunter Auto,Transport-Logistics | Headhunter Media,Entertainment,Publishing|

zur aktualisierten Headhunter-Datenbank (Branchen-Spezialisten/Sektorenkompetenzen)

"));