Besetzungsgeschwindigkeiten im Headhunting werden bedeutender – sind Video Interviews & Video Profiles im Executive Search die Zukunft ?
Januar 8, 2010 on 2:59 pm
Die Digitalisierung der Kommunikationswege, die zunehmende Globalisierung und eine stärker werdende Vernetzung der Wirtschaftsräume stellt auch Personalberater und Headhunter vor immer neue Herausforderungen.
2009 war für die meisten Executive Search Firmen und Personalberatungen ohnehin ein Jahr mit sportlichen Herausforderungen. Die Wirtschaftskrise und die rückläufige Zahl der Besetzungs-Mandate haben dazu beigetragen, dass sich der Wettbewerbsdruck im Segment der Personalberater weiterhin verdichtet. Darüber hinaus trägt das Wachstum der sogenannten Social – & Business Networks wie Linkedin und Xing gerade bei Positionen im Mittelmanagement dazu bei, dass die Kandidaten-Identifizierung und Ansprache auch schon mal ohne den Einsatz eines externen Personalberater vollzogen wird, so Helen Siegel von Executive SearchConsultants.de .
Die größte Herausforderung für das Geschäft und die Anforderungen der Headhunter sieht Helen Siegel in der zunehmend steigenden Zahl der „Kurzzeit-Besetzungen“. Waren es vor 1-2 Jahren beim Großteil der Besetzungen noch 6-12 Monate vom Zeitpunkt der Akquisition des Mandats bis zum Stellenantritt, so lauten mittlerweile seitens der Arbeitgeber die Anforderungen: „innerhalb kürzester Zeit“, auch bei Spitzenpositionen sagt Helen Siegel. Die Gründe hierfür sind vielfältig, oft ist es der Druck der Investoren oder des Aufsichtrates schnelle Ergebnisse vorzuweisen oder die operative Notwendigkeit im „time to market“.
Langfristige Rekrutierung Prozesse gehören der Vergangenheit an. Auf Seiten der Personalberater erfordert diese hohe Dynamik neue Verfahren des Personalmarketing, des Bewerbermanagement und der Personalauswahl, ohne dass dabei die Qualität leidet und die gängigen Qualitätsaspekte wie Lebenslaufanalysen, Referenz Prüfungen, Einzelinterviews, schriftliche psychologische Eignungstest und ein Kompetenzprofiling auf der Strecke bleiben.
So überrascht es nicht, dass einge der großen globalen Headhunting Gesellschaften wie Korn Ferry, Heidrick Struggles, Odgers Berndtson, Russel Reynolds, Egon Zehnder International, Spencer Stuart mit Hochdruck an neuen Business Konzepten zur Absicherung Ihres Kerngeschäft arbeiten.
Futurestep, die 100 % Tochter von KornFerry, verspricht bspw., innerhalb von 30 Tagen nach Auftragserteilung drei Kandidaten für einen Führungsposten zu präsentieren – mit Lebenslauf, den Ergebnissen des Internet-Fragebogens und einem Kommentar von Futurestep. Beim klassischen Direktansprache Vorgehen über das Telefon müssen die Headhunter mit 90 bis 150 Tagen, mehr als drei Mal soviel Zeit für die Vermittlung einplanen.
Ein weiteres Beispiel ist der Launch der iPhone App von KornFerry, welche innerhalb weniger Tage nach Launch bereits 130 mal im Apple Store herunter geladen wurde. Diese zielt ebenfalls darauf ab, den reinen Identifizierungs- und Vermittlungsprozess um ein Vielfaches zu beschleunigen.
Helen Siegel ist überzeugt, dass höhere Bandbreiten gerade auch im Mobilen Segment (durch 4G ab Anfang 2011) in den nächsten 2-3 Jahren völlig neue Interview Szenarien durch den Einsatz der Video Telefone ermöglichen werden, wie beispielsweise, das Kandidatenprofil präsentiert als Zusammenschnitt des Video Interviews.
(von K. Rickert & Helen Siegel)
www.ExecutiveSearchConsultants.de
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